Wu Wei (Wuwei)

Philosophie des Ostens - Himmel-Erde-Mensch

Fernöstliche Philosophie der "Leere" und der "Absichtslosigkeit" hat dem ernsthaft Interessierten sehr viel an innerem Halt, Gesundheit, Entspannung und Einsicht zu bieten. Das zentrale Thema ist Wu Wei,

So geht es bekanntlich beim Praktizieren fernöstlicher Künste um den "Weg", um Erkenntnis, Loslassen des Egos, Weiterentwicklung und Wahrheit. Zentrale Leitlinie, die es beizubehalten gilt ist das Konzept von Himmel-Erde-Mensch. Es hat eine sehr tiefgehende Bedeutung bei den Inneren Prinzipien der "Inneren Kampfkünste.

Ernsthaftes korrektes Praktizieren des Taiji (Taijiquan) reflektiert stets traditionelle taoistische und buddhistische Geisteshaltungen des Wu Wei.  Betont wird der Bezug zum Kosmos, zur Natur des Seins. Die Harmonie natürlicher Abläufe in der Welt gilt dem Taoisten dabei als Vorbild für rechtes Handeln und genau genommen auch Nicht-Handeln!

Wu Wei und Manager

Auch bei der Leitung von Firmen und Betrieben wird häufig nach dem Prinzip des Wu Wei vorgegangen.

Meditative Techniken sind dadurch mehr als nur Entspannungskunst und mehr als nur Kampfkunst - sie sind eine meditative Lebenskunst und trainieren positive Grundhaltungen, die das Leben erleichtern können. Sie wirken sich dann naturgemäß auch positiv auf Körper-Geist-Einheit aus. Dadurch wird man oft auch erfolgreicher im beruflichen und privaten Bereich. So kann man einen lebenslangen (Kampfkunst-) Weg der inneren Reife betreten und mit stets wachem Geist danach streben, sich weiterzuentwickeln, indem man sich selbst besiegt, um ein guter und zufriedener Mensch zu werden.

Foto-Nachweis: www.stephan-langhoff.info/kampfkunst.htm

Diese philosophisch-meditativen Bereiche lassen sich erst durch das langfristige, disziplinierte, korrekte Ausüben einer Kunst, ausloten.

Eine Wu-Wei-DVD soll als Hilfe erstellt werden. In erster Linie für Aus- und Fortbildung und insbesondere für die Graduierung Tai-Chi-Ausbilder.

Wu Wei als Therapie ?

Viele meiner Schüler arbeiten im Bereich Physiotherapie, Psychotherapie, Altenpfleger, Heilpraktiker und möchten Wu-Wei-Prinzipien und Grundlagen auch in der Bewegungskunst anbieten. Wu Wei als Therapie ist sicher ein interessantes Thema. Im medizinischen Bereich ist ein Wu-Wei-Therapie-Forum geplant (demnächst Vortrag hier veröffentlicht).

Wu Wei im Taoismus und Buddhismus

Die Hohe Schule des Wu Wei ist - so könnte man sagen - die Schnittstelle von Taoismus und Buddhismus! Eine interessante These chinesischer Tao-Meister: Ein dem Wu Wei entsprechendes Verhalten ist genau genommen oft contra-intuitiv - so möchte man unwillkürlich Härte wiederum mit Härte begegnen - ein häufiger Anfängerfehler bei den Übungen des Push Hands (Doppelgewichtung). Doch wenn Wu Wei nicht Intuition nutzt, was zeichnet es dann aus? Man könnte sagen: Wu Wei beinhaltet Instinkt, der sich durch langes, beharrliches Training bewährter Übungen gebildet hat.