Tai Chi Ausbildung Kiel, Hamburg, Hannover, Göttingen, München

Lehrer-Ausbildung Tai Chi Qigong in ganz Deutschland

YANG-TAI CHI MEISTER QIGONG-MEISTER LEHRER-AUSBILDUNG DEUTSCHLAND

Wo Weiterbildung Spass macht - Yang Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong mit DTB-Qualitätssiegel, Lehrer-Akkreditierung / Zertifizierung, Bildungsurlaub, Bildungsprämie

Tai-Chi-Qigong-Lehrer-Ausbildung: Kostenlose ZPP-Krankenkassen-Zertifikate, freie DVD-Downloads, Beginn jederzeit überall, Seminare in ganz Deutschland. Prüfung freiwillig. Zusatz-Lehrinhalte: Tutorials zum Push Hands mit Dalü und Qigong mit Fajin-Übungen. Updates Traditional Yang-Style Yang-Family Tai Chi.

UPDATES DES SPITZENVERBANDES DTB EV

Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover, Göttingen

Wieder ist das DTB-Prüfsiegel verliehen worden nach Hannover und Göttingen. Weitere Räume in den beiden Orten werden dringend gesucht. Dort sollen Block-Module an Wochenenden stattfinden und Arbeitskreise tagen zu unseren neuen Sparten Push Hands / Tuishou und Krankenkassen-Partnerübungen. Info: Hannover und Göttingen: Ausbildungen Tai Chi Qigong für ZPP-Zulassung.

Tai Chi Ausbildung Kiel, Hamburg, Hannover, Göttingen, München - überregionale DTB-Übungsgruppe

Wer eine seriöse Lehrerausbildung sucht und nichts verkehrt machen will, dem helfen sicher diese kommentierte Ausschnitte aus dem Abschlussbericht 2015 des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Rückmeldungen aus der DTB-Lehrerschaft folgen als Update.

Die immer enger werdende Vernetzung der Taijiquan-Qigong-Community Deutschlands führt auch zu immer mehr Austausch und gemeinsamem Üben. Hier folgt eine neue Serie,  in der DTB-Mitglieder über ihr neues Deutschland-Netzwerk berichten, das einmal quer durch Deutschland reicht - von Kiel bis München. Eingebunden sind eine Reihe von Taiji-Qigong Verbänden, die auch viermal jährlich Treffen ausrichten. Der Lehrstoff, die lange Form des Yang-Stils und Teile des Gesundheits-Qigong, muss zuvor mit den DVDs des Dachverbandes DTB e. V. geübt werden (Qigong Tai Chi Verband). So gesehen hat das Tai Chi Zentrum eine mächtige dezentrale Erweiterung bekommen.  Im Netzwerk wird auch mit Skype zusammen trainiert - unter der wachsamen Anleitung der Hamburger DTB-Ausbilderin Angela. Die Skype-Kurse sind gut geeignet als Vorbereitung und Nachbereitung der Präsenzseminare. Auch für die Prüfung "Geprüfter Lehrer DTB" sind sie sehr empfehlenswert.

Auf dieser Webseite berichten also solche Lehrer über ihren Taiji-Weg. Seit zwei Jahren betreuen sie die Internet-Seite  Tai Chi Ausbildung Hannover. Sie betreuen zusätzlich eine Regional-Gruppe und sind verantwortlich für die Webseite Tai Chi Ausbildung Göttingen. Sie sind zum Teil Co-Trainer von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff und teilen seine Meinung, dass ein Taiji-Qigong-Lehrer vor allem Authentizität ausstrahlen muss. Das, was er im Unterricht sagt, darf kein Lippenbekenntnis sein sondern muss der Wahrheit und dem Faktencheck entsprechen. Viele Schulen haben indes ein  Problem mit der Glaubwürdigkeit - sie beschränken sich bei ihrer Werbung auf Halbwahrheiten - sehr bedenklich, denn so verwischt die Grenze zwischen verbotener Täuschung und bloßer Schönung. Dazu hat der DTB die bundesweit engesetzte Methodologie des "Richtig Lernens und Lehrens" entwickelt.

Mehrere deutsche Tai-Chi-Qigong-Organisationen setzen sich in der Lehrer-Ausbildung für weltanschauliche Neutralität und realitätsnahen Faktencheck ein. Ein Ziel ist die klare Abgrenzung zu Sekten. Dr. Stephan Langhoff ist Ausbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB und hat Kriterien für erfolgreiche Lehrer-Suche erarbeitet. Der gefragte Experte kommt zu dem Schluss: "Viele Lehrende sind "ewig Kind geblieben" mit dem naiven Wunsch etwas besser zu träumen - sie sollten stattdessen endlich aufwachen!" Erkennungszeichen sind u. a. selbst angemaßte Deutungshoheit, unkritisch-naive Hofberichtserstattung und nicht zuletzt fragwürdige Aufrufe zu Dr. Langhoff wie der vom Ex-DDQT-Mitglied Detlef Klossow.

Die Lehrerausbildungen sind kombiniert für Tai Chi und Qigong. Die in ganz Deutschland anerkannten Zertifikate berechtigen für die Kassen-Zulassung. Mehrere bundesweit arbeitende Verbände arbeiten eng mit dem Dachverband zusammen - eine seltene Ausnahme, denn häufig konkurrieren Verbände untereinander! Beim Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB gibt es so etwas nicht. Anerkannte ZPP-Stundenbilder garantieren bundesweit gültige Standards und Krankenkassen-Zertifizierungen für die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP/ Vdek/ GKV). Seminarteilnehmer reisen aus ganz Deutschland in die Zentrale bei Hannover - der Dachverband DTB legt die Seminar-Termine teilweise so, dass man gleich zwei Seminare nacheinander absolvieren kann - das spart auch Kosten und Anreise-Zeit.

Erwähnenswert ist auch das von Dr. Langhoff erstellte DTB-Konzept des "Richtig Lernens". Im Kern geht es dabei zur Erziehung zur Eigenständigkeit und zu einer gefestigten Lehrer-Persönlichkeit jenseits von Loyalität und Gehorsam chinesischen Organisationen gegenüber. Diese Zielsetzung basiert auf den Werten westlicher Erwachsenenbildung und ist mit dem traditionell-esoterischem Weltbild unvereinbar. Anders als bei diesem basieren DTB-Prüfungsfragen immer auf ideologie-freiem Faktencheck ohne Voreingenommenheit. Ich bestand übrigens letztes Jahr meine Prüfung zum Titel "Geprüfter Lehrer DTB".

Zurückblickend möchte ich noch einen Aspekt erwähnen, der mich besorgt macht. In den vielen Gesprächen mit anderen Lehrern bemerkte ich eine Naivität und eine Art von Rechthaberei, die Diskussionen und Argumentationen fast unmöglich machte. Viele Taiji-ler sind Esoteriker und malen sich eine Traumwelt, wie sie ihnen gefällt und suchen sich dann Schüler, die das gut finden. Ích hingegen versuche, mir meine Meinung unvoreingenommen zu bilden und habe dabei mit meinem Lehrer Dr. Stephan Langhoff einen wertvollen Lehrmeister gewonnen. Der promovierte Philologe stellt jedem Interessierten seinen umfangreichen Faktencheck-Fundus uneigennützig kostenfrei zur Verfügung!

www.tai-chi-verband.de

Tai Chi Ausbildung Lübeck

Yang Zhenduo

(s. dazu das Seminar-Feedback Yang Jun Seminare Kiel Berlin Köln Siegen).

Göttingen

Mit einer befreundeten Ergotherapeutin aus München habe ich eine Forschungsgruppe gebildet zum Thema Faszien. Die Ergebnisse wurden vom DTB in das Curriculum für die Qigong-Ausbildung des Dachverbandes aufgenommen (s. dazu Tai Chi Ausbildung München und die Extra-Seite Tai Chi Ausbildung München). Vor kurzem schlossen sich zwei weitere Langhoff-Schüler aus der Region Göttingen uns an.

Hamburg

Gut vorbereitet eine Lehrer-Ausbildung absolvieren und stets den Lehrer zum Fragen "dabei haben" - das geht bei den DTB-Ausbildungen in Hamburg am besten, da der langjährige Leiter Dr. Stephan Langhoff in Hamburg lebt. Seine Gestalt-Methode ermöglicht  "Blicke über den Tellerrand" und hebt sich schon dadurch von den gängigen "traditionellen" Methoden positiv ab. Aus dieser höheren Warte lassen sich viel mehr grundlegende Einsichten in die fremde Welt östlicher Gesundheitsübungen und Kampfkünste gewinnen - "Lehrer werden Leichtgemacht" heißt das Programm, dass auch seltene Lehrinhalte wie Eisenhemd-Qigong, Push Hands/ Dalü, Fajin und Gesundheits-Qigong einhält