Taijiquan Qigong Lehrer-Ausbildung Saarbrücken Düsseldorf, Karlsruhe, Stuttgart - Bernd schildert seine Eindrücke

Um meine Gesundheit stand es nicht zum besten - das war um das Jahr 2000. Der Stress in meinem Beruf als Altenpfleger nahm ständig zu. Ich wohnte damals in der Nähe von Saarbrücken und ein befreundeter Physiotherapeut empfahl mir, ihn einmal zu begleiten zu einer Qigong-Fortbildung, die er seit einiger Zeit besuchte. Die Übungen, die wir dort gezeigt bekamen, waren einfach und wirksam zugleich - dies spürte ich sofort. Thema waren auch die Meridiane und die Traditionelle Chinesische Medizin. Am nächsten Tag meldete ich mich prompt zum Kurs an und bekam glücklicherweise noch einen Platz. Mit dem Lehrer kam ich von anfang an gut zurecht - er war recht eigenständig und betrieb auch eigene Qigong-Forschungen zu östlichen Energie-Techniken und Qi-Methodik (weiterlesen Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken) . Unser Lehrer bezeichnete Qigong als Gesundheitssport, während normalerweise Qigong-Lehrer und Qigong-Meister esoterisch ausgerichtet sind. Er war ausgebildet worden bei Dt. Taichi-Bund und empfahl mir, auch dort Kurse zu belegen. Diese wurden von Dr. Stephan Langhoff auch in Düsseldorf durchgeführt (s. Chronik Qigong Ausbildung Düsseldorf). Eine Anmeldung scheiterte daran, dass die Lehrgänge schon alle voll belegt waren. Ich nutzte die Zeit aber mit dem Lehrvideo-Heimstudium und persönlicher Korrespondenz mit dem renommierten Trainer. Ich folgte seinem Rat, die Qigong-Lehrer-Ausbildung zu koppeln mit einer Taijiquan-Ausbildung, da dies kaum teurer sei und mir viel mehr Möglichkeiten der Fortbildung eröffnen würde. Und in der Tat: Diese beiden Heilmethoden ergänzen sich vortrefflich!

Taijiquan Qigong Netzwerk Bildung Düsseldorf

Die Tai-Chi-Lehrerausbildungen mit Kassen-Zulassung des Taijiquan-Qigong-Buindesverbandes DTB e. V. (www.tai-chi-qigong-verband.de) sind bundesweit ein "Renner". Bewertungen und Statistiken liefern die Netzwerker von www.taijiquan-qigong.net kostenlos mit laufendem Update (Taijiquan Qigong Netzwerk Düsseldorf und Düsseldorfer Taijiquan Qigong Netzwerke). Mit den Düsseldorfern arbeite ich zur Zeit am leidigen Thema Yang-Family und Tai Chi Stammbaum.

Qigong Tai Chi Ausbildung Stuttgart

www.tai-chi-zentrum.de/1_qigong/c_staedte_stuttgart.htm

www.qigong-dachverband.de/lehrer.html

www.ausbildung-tai-chi-qigong.de/z_baden-wuerttemberg.htm

Bericht: Taiji Qigong Lehrer-Ausbildung Saarbrücken Düsseldorf, Karlsruhe, Stuttgart

Wer nur Taijiquan lernen will, dem empfehle ich die Seite Taiji Quan Ausbildungen. Dort werden auch einige der vielen Widersprüche zwischen den unterschiedlichen Verbänden, Strömungen und Centern in der Taiji-Anbieter-Szene diskutiert - teilweise sehr offen, transparent und mit Sach-Argumenten aber andererseits auch sehr emotional und ohne die doch so nötige Sachkenntnis - ein Beispiel wird konkretisiert am Thema  DDQT & Ausbildungen.

Bedingt durch meine Heirat zog ich 2006 um nach Karlsruhe, was aber für meinen Unterricht kein Hemmnis darstellte, weil Dr. Langhoff auch dort unterrichtete (Chroniken, Eindrücke hier Qigong Ausbildung Karlsruhe). Meine Frau engagiert sich als Lehrerin in Stuttgart und leitet dort für den Dachverband das Regional-Büro Qigong Ausbildung Stuttgart).

Inzwischen leite ich eigene Kurse im Taiji und Qigong in Karlsruhe. Ausgezahlt hat sich Stephans Rat, auf wissenschaftlicher Grundlage zu arbeiten anstatt esoterisch-okkult. Er klärte mich auf, das der Begriff Qigong-Meister häufig nicht gut angesehen ist - die Qigong-Reputation ist fast überall sehr gesunken (s. seine Eindrücke zu Qigong Meister). Mit dem promovierten Philologen leite ich einen Arbeitskreis über die Rolle des Bindegewebes im Qigong (www.tai-chi-dvds.de/faszien.html). Dazu wollen wir eine Faszien-DVD für künftige Lehrer erstellen. Ganz offen möchte ich hier auch sagen, dass mich das Verhalten einiger Lehrer und Schulen abstößt. Ich meine damit den häufig zu beobachtenden Respekt vor den Meinungen anderer. So stößt das Bemühen des DTB um Transparenz, Überprüfbarkeit von Standards und objektiven Fakten-Check nicht überall auf Zustimmung, denn in Teilen der Qigong-Szene findet sich viel Geheimnis-Tuerei, Sekten-Artiges und vieles was an Aberglaube und Mystisches gemahnt (weiterlesen Artikel-Update mit weiteren Bewertungen und Abstimmungen Qigong Taijiquan Verbände Deutschland).

 Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Saarbrücken Düsseldorf, Karlsruhe, Stuttgart

Die Leitung hat der DTB-Ausbilder Dr. Langhoff. Er sagt:

Seit 1969 bemühe ich mich, die okkulten Aspekte östlicher Übungssysteme durch offenere Weltsicht besser an die Bedürfnisse der heutigen Menschen anzupassen. Der gangbarste Weg ist für mich die Aus- und Fortbildung der Lehrer. Im Rahmen zahlreicher Träger habe ich bis heute viele Tausende unterrichtet. Zumindest einen Teil davon konnte ich begeistern für Fakten-Treue, Objektivität und Abgrenzung zu Gurus und Sekten. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Lehrende aus dem Saarland die verbreitete "Innere-Kampfkunst-Folklore" und "Quasi-Religiosität" als Irrweg begreifen und sich davon distanzieren würden. Ein guter Schritt dazu ist das DTB-Programm

Der erfahrene DTB-Ausbilder hat bislang die Seminare des Tai Chi Zentrums geleitet. Durch den Zusammenschluss der drei Organisationen können sich jetzt noch wesentlich mehr Interessierte bei dem promovierten Philologen fortbilden, der Meister wie Yang Zhenduo, Fu Zhongwen und Zhang Youquan zu seinen Lehrern zählt. Grundlage der Lehrer-Ausbildungen ist das von ihm entwickelte Gestalt-Konzept des "Richtig-Lernens". Es kann den negativen Tendenzen in Teilen der "Szene" effektiv entgegenwirken.

Meine Arbeit und Verbraucherschutz - das passt gut zusammen. Gerade bei östlichen Künsten sind sich die Interessierten oft nicht im klaren über die Motivationen, die sie umtreiben. Auf dem lebenslangen Weg kann sich das auch ändern. Angesichts der oft schwierigen Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen kommt der Analyse der Motivationen ein hoher Stellenwert zu. Östliche Gesundheitsübungen wie Tai Chi und Qigong sind heutzutage auch für viele Westler attraktiv und gefragt - zudem haben sie ein gutes Renommee. Die Reputation von Verbänden, Gruppierungen und einzelnen Schulen ist bisweilen jedoch nicht die beste. Dies gilt auch für die Region Saarbrücken. Wie soll ein Laie, der sich für eine fundierte Lehrer-Ausbildung interessiert, nun die "Spreu vom Weizen trennen"? Ein einfacher Rat fällt auch dem Experten schwer. Zudem ist es in der Öffentlichkeit angesichts der häufigen Warnungen vor Sekten und Abzocke zu einer gewissen Verunsicherung gekommen, die noch befeuert werden von "Szene-Berichten" über dubiose Institutionen, gespaltene Verbände und spektakuläre Austritten. Was bei vielen ebenfalls nicht gut ankommt sind selbst angemaßte Deutungshoheit, plumpe Hofberichtserstattung und nicht zuletzt irritierende Aufrufe wie der vom Ex-DDQT-Mitglied Detlef Klossow oder Mathieu/ Tai Chi Saarbrücken.

 

Qigong Tai Chi Ausbildungen in Stuttgart - welcher Anbieter ist für mich der richtige?

Taiji-Qigong-Ausbildungen stehen zurecht in der Kritik! Besonders die heutige Info-Flut empfinden viele Lehrende als Fluch und Segen zugleich. Die Unsicherheit zu Sekten-Abgrenzung wächst. Zwar sind für Laien Fakten-Treue und Werbe-Rummel schwer zu unterscheiden, doch für Forscher gestaltet sich Recherche heute weitaus leichter und effektiver.  Am Beispiel der Info-Seite von Dr. Langhoff Qigong Tai Chi Ausbildung Stuttgart wird deutlich, wie unterschiedlich Ausbildungsinstititutionen sein können und wie man sich für den richtigen Weg entscheiden kann.

 

 

Datenschutz   © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Ausbildung Kassen-Zertifizierung Taiji Meister Qigong Meister